PNL, 1. Oktober 2005:


ICU – Now and here / Live in Sonnenberg 1995

(59:20, Weltenblau, 2005)

Vor zehn Jahren feierten ICU die Präsentation ihres Albums „Now and here“ bei einem kleinen, aber feinen Konzert im „Atelier“ in Stuttgart- Sonnenberg. So wie die Band inzwischen nicht mehr existiert, ist auch das ambitionierte Konzeptalbum inzwischen leider nicht mehr erhältlich. Da Thomas Glönkler, ex-ICU Gitarrist und der Hauptkomponist dieses Werkes, erst kürzlich mit dem Soloalbum „Auszeit“ (Kritik in PNL Nr.50) seine musikalische Rückkehr feierte nahm er dies zum Anlass die CD Präsentation als Kleinauflage (CD-R) zu veröffentlichen.

"Now & here" ist ein rund 60-minütiges Konzeptalbum, ein wie im Originalbooklet beschriebener "a healing process, a dialogue between man and nature". Ruhige, melodische und atmosphärische Passagen wechseln sich mit mehr rockigen, teils komplexen und bombastischen Strukturen ab. Die Vielschichtigkeit und Schönheit der Gesamtkomposition erschließt sich dann auch erst nach mehrmaligem Hören. Die besondere Stärke der Band liegt in den ruhigen Teilen und Liedern, wie z.B. der wunderschönen Ballade „The same old way“. Die Musik ist meist melodisch und für meine an komplexe Strukturen gewöhnte Ohren doch recht eingängig, spricht damit vor allem das Publikum des melodischen Neo Prog Rocks an. Die Eingängigkeit ist für mich kein Kritikpunkt, sondern vielmehr eine Beschreibung der Musik.

Die Liveinterpretation ist fast komplett mit der Studioaufnahme identisch und bis auf einige „Brummtöne“ auch klanglich bestens anzuhören. Auch der mit wesentlich mehr Hall versehene Gesang gibt den Liedern mehr Kraft. Neben dieser Aufnahme gibt es noch eine weitere „Now and here“ Aufnahme von einem Konzert im Pavillion in Sindelfingen. Beide sind jeweils zum sagenhaften Schnäppchenpreis von 10 Euro inklusive Porto über die eigene Homepage www.weltenblau.de erhältlich – also zugreifen!

Kristian Selm






zurück ...  

 
weltenblau.de - Die Kunst von Thomas Glönkler
Impressum